Erhöhungen von Kindergeld und Wohngeld

Bevor nicht nur der ArmutsBlog, sondern auch der Bundesrat in die Weihnachtspause geht, wurden noch schnell ein paar Maßnahmen verabschiedet. Wie diverse Zeitungen berichten, wird das Wohngeld erhöht – ab Januar 2009 um rund 60 %. Vorab erhalten die BezieherInnen von Wohngeld schonmal zwischen 100 und 205 Euro, ab sechs Personen im Haushalt zuzüglich 25 Euro pro Person. Auch das Kindergeld steigt ab Januar für das erste und zweite Kind von 154 auf 164 Euro im Monat, für das dritte Kind sind es 170 statt wie bisher 154 Euro, und für jedes weitere werden statt 179 dann 195 Euro gezahlt.  Wie bei den ebenfalls erhöhten Kinderfreibeträgen profitieren davon allerdings die Ärmsten wieder mal gar nicht – das erhöhte Kindergeld wird den Arbeitslosengeld-II-BezieherInnen als anrechenbares Einkommen gleich wieder abgezogen.  Da bleibt für diese nur zu hoffen, dass die Bundesregierung doch noch Konsumgutscheine auszahlt, um die Konjunktur anzuheizen. Wie wär’s mal exklusiv nur für Hartz-IV-Betroffene???